Nach dem Abstieg in die Bezirksoberliga durchlief man in der letzten Saison viele Höhen und Tiefen. Begonnen mit dem frühen Trainerwechsel und einem damit verbundenen holprigen Saisonstart, gefolgt von einer starken Siegesserie in den Wintermonaten und abgeschlossen mit einer ganz schwachen Rückrunde. Konstante Phasen waren die Ausnahme. Es machte sich Unzufriedenheit breit. Der Vorstand reagierte, war um frühe Planungssicherheit bemüht und präsentierte schon bald Hazim Prezic als Chefcoach der Herren I. Hazim ist für die Meisten im nordhessischen Handball sicherlich kein Unbekannter und kommt mit einer Menge (auch höherklassiger) Erfahrung von der HSG Fuldatal/Wolfsanger, die er in den letzten 4 Jahren vom Tabellenkeller auf Platz 2 der Landesliga führte. Mit im Gepäck hat er seinen langjährigen Begleiter Udo Traute, der als Torwarttrainer und Betreuer fungieren wird und ebenfalls von der HSG FuWo zu uns kommt. Wir heissen euch beide Herzlich Willkommen bei der SHG! Auf eine erfolgreiche gemeinsame Zeit!
Wir starteten traditionell nach dem Hofgeismarer Viehmarktwochenende mit dem ersten lockeren Training nach der Sommerpause. Die Kaderfindungsphase begann, und bis auf eine 3-wöchige Auszeit auch eine lange und schweißtreibende Vorbereitung. Man begann mit einer lockeren Teambuildingeinheit beim Bubblesoccer, sowie mit Testspielen gegen den HSC Landwehrhagen um verschiedenste Formationen auszuprobieren und die eigenen Abläufe zu verinnerlichen. Nachdem der Kader feststand ging es dann daran, sich mit höherklassigen Teams aus der Landesliga oder gar dem Oberligisten vom TSV Vellmar zu messen um an den, rückblickend betrachtet, doch einigen Niederlagen zu wachsen und zu lernen. Als große Highlights waren natürlich wieder unser Dornröschenstadtcup, den wir mit dem zweiten Platz abschlossen, und das Trainingslager bei der VfB Viktoria Bettenhausen auszumachen. Neben einem gut besetzten Turnier hatten wir in Bettenhausen die Möglichkeit auf verschiedene Trainingseinheiten mit u.a. Videoanalyse und Mentalcoaching und einem gemeinsamen Mannschaftsabend. Auch wenn es sicher noch eine Weile dauern wird, bis alle Abläufe verinnerlicht sind und die Laufwege aufeinander abgestimmt sind, so gehen wir mit einem guten Gefühl und einer schlagkräftigen Truppe in die neue Saison. Wir freuen uns auf Rückkehrer Simon Adam, der sich zwar auf seine Schiedsrichterei konzentrieren wird, aber bereits jetzt im Training eine große Bereicherung ist und sicherlich auch einigen Spielen seinen Stempel aufdrücken wird. Ebenfalls fast als Neuzugang können wir unseren Kapitän Philip Schröer, der in der vergangenen Serie wegen eines Kreuzbandrisses kein Spiel machen konnte, bezeichnen. Philip hilft uns als Abwehrchef und erfahrener Ruhepol weiter. Mit Maic Fehling rückt aus der Zweiten außerdem noch ein weiterer „alter Hase“ auf, denn mit Anton Göttlicher und Felix Pötter stoßen gleich zwei frisch gebackene Senioren in unseren Kader und ziehen den ohnehin schon geringen Altersschnitt nochmal nach unten. Auch einige A-Jugendliche durften in der Vorbereitung bereits ihre Einsätze fliegen und werden in der kommenden Serie behutsam an den Herrenhandball herangeführt.
Wir brennen darauf endlich wieder auf dem Parkett zu stehen und vor unseren Zuschauern um Punkte zu kämpfen. Mit der GSV Eintracht Baunatal erwartet uns direkt zum Saisonstart ein starker Gegner, gegen den es im letzten Jahr sehr spannende und knappe Partien gab. Da wir an Spieltag 2 und 3 direkt zu den Derbys nach Calden und Reinhardswald reisen dürfen, steht uns also ein schweres Auftaktprogramm vor der Brust. Wir zählen auf eure Unterstützung!